GeoCaching

Allgemeines Cache-E-Lurium

Seite im Aufbau.
Beim Geocaching geht es letztlich darum, ein verstecktes Etwas - im Regelfall mit einem Logbuch aus Papier versehen - mittels geographischer Koordinaten (nördliche/südliche Breite, östliche/westliche Länge) zu finden. Und das geht im Regelfall so:
  • Person A versteckt eine Dose/Schachtel an einem beliebigen Ort auf dieser Welt.
  • Person A bestimmt die exakten geografischen Koordinaten von diesem Ort.
  • Person A veröffentlicht die Koordinaten direkt oder in einem Rätsel verpackt oder an abzuarbeitende Fragen gebunden im Internet auf einer speziellen Geocacher-Platforn. Z.B. geocaching.com oder opencaching.com
  • Person B liest im Internet auf einer solchen Platform vom Cache der Person A.
  • Person B bestimmt durch direktes Ablesen oder mittels Rätsellösung oder durch Aufgabenabarbeitung die Zielkoordinaten des Versteckes.
  • Person B speichert die Koordinaten in ein Navigationsgerät. Jetzt wird Person B aufbrechen, um möglichst schnell an den Zielort zu gelangen und dort nach dem versteckten Etwas suchen.
    Anbieter von Outdoor-Navigationsgeräten gibt es viele. Erste Bezugsquelle sind Internetanbieter, da man solche Geräte in klassischen Verkaufsläden in Ladenpassagen nur sehr selten findet.
    Top Geräte sind z.B. das Garmin Montana oder Oregon. Die haben natürlich auch einen Top-Preis.
    Ein Top-Gerät ist immer das, was man sich ausgesucht und gekauft hat und mit dem man zufrieden ist!
  • Wenn Person B die Dose gefunden hat, dann trägt sich Person B in das darin befindliche Logbuch ein.
  • Abschließend wird Person B den Fund auch im Internet auf der Veröffentlichungsseite als "gefunden" markieren und noch einen kleinen Beitrag dazu schreiben.
Noch Fragen?

Kommen wir nun zu einer kurzen Bildergalerie...
In der Ronneburger Gegend wurde über viele Jahre Uran abgebaut. In Löbichau kann man noch den Turm zur Bergfahrt sehen. Er bleibt als Denkmal erhalten, während die gesamte Umgebung rekultiviert wurde. Klar gibt's am Schacht 403 auch einen Cache! Und Kunst. Diese richtig gut gemachte Rostskulptur heißt "Licht".
Tarnung kennt keine Grenzen! Manchmal muss man Dinge anfassen. Hier ist ein Cache in der freien Landschaft nicht unter Stein, sondern IM Stein.
Der Cache-Counter-GeoCoin. Der Stern innen wird durch Magnetkraft gehalten. Nickel. Mein Begleiter im CacheMobil.
Solches Zubehör gibt es auf www.geocoinshop.de
Die Nummer (ccnjrx) könnt Ihr gern "discovern" - der Coin wird wohl niemals abgelegt werden.
Gefunden!
So könnte das Ziel der Geocacher aussehen. Der "Normal Cache" als Tupperdose, die zusätzlich in Plastiktüten gehüllt auch dem härtesten Regen Trotzt.
Ein Waldcache. Im Wald unter einer hohlen Wurzel. Wohl dem, der ein sensibles Navi hat.
Gefunden!
Andere Caches sind "micro", etwa in der Größe einer Filmdose. Hier ein Fund bei Posterstein am 01.03.2009.
Hier ist das Garmin eTrex Vista Hcx im Spiel. Richtig gutes, schnelles und hoch empfindliches Navi. In Sachen Präzision könnte es dem Oregon beinahe noch was abgeben.
Diese Abbildung zeigt ein wirres Spiel aus Binärcode. Wirklich?
Nein. Es zeigt bei richtiger Betrachtungsweise absolut eindeutig die Koordinaten von dem mit D5 (höchster Schwierigkeitsgrad) eingestuften Cache "You Bipps Me Crazy!". Da braucht man nicht mal Geochecher (www.geochecker.com zum prüfen, ob man ein Koordinatenrätsel richtig gelöst hat.). Hinweise gibt es nicht.
Auf geocaching.com unter GC2MYHK zu finden.