1989. 1990.

Früher gab es mal eine DDR. Und Gera wimmelte nur so von "sowjetischen Freunden". Ein "Menschen"-Transport.

Aufnahme von 1990

Achte auf das gelbe Schild! "MENSCHEN", das gab es auch in der russischen Ausführung "LJUDI".

Das haben zu viele Leute schon wieder vergessen: Kaum waren die Grenzen offen, gab es in den Kaufhallen auch Westartikel. Bezahlen konnte man in West- oder Ostmark. Später 50/50, weil keiner mehr die Alu-Chips haben wollte. In dieser "Schlange" steht meine Schwester z.B. nach Milch an!!! Ja, die gab es früher zwar auch, nur hatte zu der Zeit in Gera der Milchhof dichtgemacht.

Schon vergessen?

Eine Schlange vor der Kaufhalle im Jahre 1991. Es gibt Frischmilch.

Die DDR-Sparkasse hat nach Antrag (!) das DDR-Geld in Westgeld umgeschrieben. 500DM vom Konto wurden 1:1 getauscht, der Rest wurde im Wert halbiert. Und verständlicherweise hatten es alle eilig, an die Kohle zu kommen. Hier stehen die Leute an, ihren Antrag auf Währungsumstellung auszufüllen!

Euro. Erinnert?

Kommt die D-Mark bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr. Aus diesem Motto heraus hat sich die DDR dann doch noch zur Umstellung auf Westgeld überreden lassen.

Das war ein Skoda S100, wassergekühlter 4Z-Reihen-Heckmotor Dieses Foto entstand 1992 dort, wo jetzt der toom-Markt steht. In den Jahren '91-'93 gehörten solche Bilder zum Alltag. Die DDR-Autos an den Baum gesetzt, Nummernschilder ab, stehenlassen. Viele Leute erinnern sich nur zu ungern an diese Zeit. Für andere war sie der Sprungbrett vom Posten in der SED in die Machthalle Amtsstube. Der Lernprozess brauchte nämlich nicht lange. Wir alle wissen um die Skrupellosigkeit einiger Mitmenschen zur Machterlangung. Machmal echt peinlich!