11 Ratschläge für Jugendliche

Angeblich soll Bill Gates in einer Highshool unlängst über 11 Dinge, die Kinder nicht in der Schule lernen und auch nicht lernen werden referiert haben.
Es ging darum, wie "Kuschelpädagogik" und politisch korrektes Lehren eine Generation von Jugendlichen hervorbringt, die keine Vorstellung von der Realität hat und dies sie zum Scheitern an der Wirklichkeit bringt.
Aber eigentlich ist es egal, wer diese 11 Punkte formuliert hat. Vielleicht war es ja auch der Papst. Ich drucke sie hier ab, weil ich sie einfach treffend finde.

  1. Das Leben ist nicht gerecht - gewöhne dich daran.
  2. Die Welt kümmert sich nicht um dein Selbstwertgefühl. Sie erwartet, dass du etwas leistest, BEVOR du dich selbstbewusst fühlst.
  3. Du wirst nicht 60.000 Dollar im Jahr verdienen, gleich nachdem du die Schule verlässt. Du wirst kein stellvertretender Geschäftsführer mit Autotelefon sein, bevor du beides verdienst.
  4. Wenn du glaubst, dein Lehrer ist streng: Warte, bis du einen Chef bekommst.
  5. Burger umdrehen ist nicht unter deiner Würde. Deine Großelten hatten eine andere Bezeichnung dafür: Gelegenheit.
  6. Wenn du Mist baust, ist das nicht die Schuld deiner Eltern. Also jammere nicht rum und lerne aus deinen Fehlern.
  7. Bevor du zur Welt kamst, waren deine Eltern nicht so langweilig wie sie heute sind. Sie sind so geworden durch das Bezahlen deiner Rechnungen, das Waschen deiner Wäsche, das Sichanhören, wie cool du zu sein glaubst. Deshalb, bevor du anfängst, den Regenwald von Parasiten zu befreien, beginne erst mal damit, deinen Kleiderschrank zu entlausen.
  8. Deine Schule hat vielleicht Gewinner und Verlierer abgeschafft, aber das Leben hat das nicht. In einigen Schulen wurden die schlechten Noten abgeschafft und man bekommt so oft man will die Chance, die richtige Antwort zu finden. Aber das hat nicht im Geringsten mit dem wirklichen Leben zu tun.
  9. Das Leben ist nicht in Semester eingeteilt. Du kriegst keinen Sommer frei und nur wenige Arbeitgeber sind an deiner Selbstfindung interessiert. Tu das in deiner Freizeit.
  10. Fernsehen ist nicht das wirkliche Leben. Im wirklichen Leben müssen Leute das Cafè verlassen, um zur Arbeit zu gehen.
  11. Sei nett zu Sonderlingen. Vielleicht arbeitest du eines Tages für einen.