Atombau und Kernphysik

So ein Kraftwerk ist immer nur so sicher wie sein Betreiber. Auf die anderen kann man sich nicht verlassen, das haben wir in Deutschland Mitte März 2011 gesehen: Man reicht ihnen den Finger und sie reißen sofort die ganze Hand ab, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Aber so sind wir Deutschen nun mal: Meckern, beschimpfen, besswerwissen und nach außen den Bückling machen.


Atommodelle 881kB

pdf
Handout zur Präsentation Version "Atommodelle".
Achtung! Dieses Handout ersetzt nicht die Unterrichtsmitschriften!
Basixx 1324kB

pdf
Handout zur Präsentation Version 1.1: Die Grundlagen der Kernphysik
Von der Atomgröße bis zur Halbwertszeit.
Atomkontrolle 1.0 688kB

pdf
Multiple-Choice-Test zur Kernphysik: 16 Fragen rund um A=Z+N und die Strahlenarten.
20 Minuten
Atomkontrolle 1.1 658kB

pdf
Test zur Kernphysik: Umwandlungsprozesse, Halbwertszeit usw.
40 Minuten
Atomkontrolle 2.0 661kB

pdf
Test zur Kernphysik: Strahlenarten, Umwandlungsprozesse, Halbwertszeit usw.
20 Minuten
Atombau 491kB

pdf
Atomic Comic... 17 Fragen zum Thema Atombau. Rutherford, Franck-Hertz-Versuch, Bohrsches Modell
Hier gibt es das Foto vom Spektrum.