Naturwissenschaft und Technik

Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Mix aus Kontrollen und Blattwerk.

Jeder Thüringer Lehrer in naturwissenschaftlichen Fächern weiß zu berichten, dass die Anzahl der Unterrichtsstunden in den einzelnen Klassenstufen nicht erst mit der Abschaffung der Grund- und Leistungskurse in den letzten Jahren immer weiter reduziert wurde. Die technische Ausstattung der Labore an Gymnasien basiert auch 2016 noch weitestgehend auf dem Fundus aus DDR-Zeiten und ist teilweise weit über 30 Jahre alt. Kaum eine Schule ist wirtschaftlich in der Lage, diesen Zustand der Zeit anzupassen. Die Lehrer sind von Defekten geplagt, erstellen und kopieren meist zu Hause Arbeitsblätter und Lernmaterial für die Schüler, weil sie nicht wissen, ob am nächsten Tag in der Schule der Internet-Zugang funktioniert. Das Land schöpft vom Erfindungsreichtum der älteren Generation - und die ist ja momentan groß genug.
Weil nun der Physikunterricht oder auch die Chemie allein nach Lehrplan nicht das stemmen kann, was von den Schülern später mal in der Wirtschaft oder im Allgemeinwissen erwartet wird, hat man das Unterrichtsfach "Naturwissenschaft und Technik" als fakultativen Unterricht im Wahlpflichtbereich eingeführt. Die Zukunft wird die Güte dessen lehren.

Sekundarstufe I

Regressionen Größe: 662kB

pdf
Übungsaufgaben zur Modellierung von Prozessen mit dem CAS.
Auftrieb Größe: 100kB

pdf
Übungsaufgaben zum Thema "Auftrieb in Flüssigkeiten", mit Lösungshinweisen.
Protokoll Wirbelflieger Größe: 714kB

pdf
Der Wirbelflieger. Eine Analyse des Fallverhaltens in Abhängigkeit vom Aufbau.
Hier geht es um grundlegende Arbeitsmethoden: Fragen stellen - Experiment planen - Experiment durchführen - Beobachten und protokollieren - Veränderungen vornehmen und nach Zusammenhängen und Optimierungsmöglichkeiten suchen.
Protokoll Fallschirm Größe: 105kB

pdf
Minimum für ein Versuchsprotokoll zum Bau eines funktionstüchtigen Fallschirms im Unterricht.
Balsagleiter Größe: 651kB

pdf
Bauanleitung für einen sehr gut funktionierenden Balsagleiter.
Himmelblau Größe: 633kB

pdf
Warum ist eigentlich der Himmel blau?

Kontrollen, Tests (Auswahl)

Auftriebskontrolle (1) Größe: 700kB

pdf
Hast du beim Thema "Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen" gut aufgepasst? Hier einige Grundfragen.
Auftriebskontrolle (2) Größe: 679kB

pdf
Hast du beim Thema "Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen" gut aufgepasst? Hier einige Grundfragen.
Ballonkontrolle Größe: 273kB

pdf
Hast du beim Thema "Ballonfahrt" gut aufgepasst? Hier einige Grundfragen.
Wirbelnoulli Größe: 655kB

pdf
Test zum Thema Wirbelflieger und Bernoullisches Gesetz.
Luftfahrtkontrolle Größe: 213kB

pdf
Test zum Thema Ballonfahrt und Messgeräte Luftfahrt (1). Sehr grundlegendes Niveau.
Flugzeuggeometrie Größe: 799kB

pdf
Kennst du den physikalischen Hintergrund, dass ein Flugzeug fliegen kann?
Aufbau von Flugzeugen, Grundbegriffe, Bernoullisches Gesetz
Messgeräte Größe: 772kB

pdf
Messgeräte im Flugzeug: Höhenmesser, Fahrtmesser
Flugzeugbau Größe: 672kB

pdf
Fragen zur Reportage zum A321: Wir haben die wesentlichten Arbeitsschritte beim Bau des Airbus A321 D-AIRY in einer WDR-Reportage gesehen. Gut aufgepasst? Hier sind einige Fragen dazu...