Physikolympiade Thüringen

Es hat sich nocht nicht bis in jede Ecke herumgesprochen, dass jährlich in Thüringen eine dreistufige Physikolympiade stattfindet. 2010 bereits die 20. Auflage! Bald auch über die Ländergrenzen hinaus! Von hier aus geht's zur offiziellen Olympiadehomepage.
Olympia.de Link

_blank
Mitmachen, Preise absahnen. Wie geht das?
Bedingungen und Termine lesen, Aufgaben runterladen und lösen, beim Fachlehrer um seelischen Beistand bitten, Lösungen beim Fachlehrer zur Korrektur abgeben, fertig. Nun abwarten, ob es eine Runde weiter geht oder nicht.
Der Link öffnet in einem neuen Explorerfenster.


Olympiadeaufgaben für die Klassenstufe 7

Hier findet ihr eine Sammlung an Olympiadeaufgaben und Lösungen für Klasse 7. Diese Aufgaben habe ich in den letzten Jahren gemeinsam mit Frau P. Kohlmann aus Sömmerda erarbeitet. In Thüringen wird die Physikolympiade in drei Stufen geschrieben, die Aufgaben haben daher von Stufe zu Stufe höhere Schwierigkeitsgrade. Für die erste Stufe sind alle erdenklichen Hilfsmittel zugelassen, es handelt sich um eine Hausarbeit. Die Stufen 2 und 3 werden als Klausur über drei Stunden geschrieben.
Die Dateinamen sind selbsterklärend: Aufgabe/Lösung_OlyNummer_Runde_Klasse.pdf
Aufgaben 1495kB

pdf
Hier in einem pdf-Portfolio gepackt: Die Aufgaben ab der ersten Runde 1999 bis zur Endrunde 2010, das sind 36 Olympiadepakete mit je vier knackigen Aufgaben.
Die Datei ist kennwortgeschützt. Kontaktiert mich bitte zum Erfragen des Kennwortes.
Lösungen 1374kB

pdf
Das sind die Lösungen zu den oben angebotenen Aufgaben mit Punkteverteilung.
Auch hier gibt es einen Kennwortschutz.