Relativitätstheorie

- Eine Auswahl -

Sekundarstufe II



Einführung SRT Größe: 864kB

pdf
Tafelbilder zur Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie.
Auf der Suche nach dem Äther gab es viele Rückschläge. Michelson verzweifelte, Lorenz wollte helfen und hatte eine Idee, Einstein hat kurzen Prozess gemacht. Gut so, denn die Resultate zur Zeitdilatation, Längenkontraktion und Massenzunahme sind heute wichtige Komponenten für die Erklärung von Effekten schnell bewegter Objekte und der Quantenphysik.
Zeitkontrolle Größe: 112kB

pdf
Beispiel für eine Lernerfolgskontrolle, in der die Grundgleichungen der speziellen Relativitätstheorie angewendet werden müssen.
E=mc2 Größe: 14kB

pdf
Eine Variante für die Herleitung der Gleichung zur Berechnung kinetischer Energien unter Beachtung der relat. Massenzunahme.
Massenzuwachs Größe: 242kB

pdf
Prinzipielle Experimentieranordnung, mit der 1936 erstmals experimentell die Massenzunahme nachgewiesen wurde.
Bildquelle: Metzler Physik 3-8156-5209-X, Seite 354